Talent-Management spezial - Maximilian Lackner

Talent-Management spezial

By Maximilian Lackner

  • Release Date: 2013-12-12
  • Genre: Industries & Professions

Description

Talent-Management ist für Personalverantwortliche in Zeiten des Fachkräftemangels eine der größten Herausforderungen. Menschen mit besonderen Talenten sind als Mitarbeiter einerseits besonders attraktiv, gelten aber andererseits als eher „schwierig“ zu führen. Maximilian Lackner bietet konkrete Empfehlungen für den richtigen Umgang mit Hochbegabten, Künstlern und Forschern. Hochbegabten gibt er Hilfestellungen für den Berufsalltag.

Durch zusätzliche Tipps und Praxisbeispiele ist die 2. Auflage noch anwendungsorientierter. Neue Themen sind unter anderem: Die Rolle sozialer Medien, Hochbegabte in der Selbständigkeit sowie der Wandel in der Berufswelt.

„Fazit dieses Buchs ist: Hochbegabte sind anders ‐ aber auch nicht. In seinem übersichtlichen Werk gibt Lackner wertvolle Tipps für Hochbegabte und ihre Vorgesetzten anhand praktischer Beispiele und beschreibt die wichtigsten Instrumente der Führungslehre in komprimierter Form. Mit der Fokussierung auf die wesentlichen Aspekte ist dieses Buch unverzichtbar für alle, in deren Arbeitsumfeld die Talentförderung als wichtiges Führungsziel erkannt wurde.“

Una Hügli (Swarovski AG)

Der Inhalt

-      Was ist Hochbegabung?

-      Erfolgreiche Führung von Hochbegabten

-      Wie Sie als hochbegabte Führungskraft oder als hochbegabter Mitarbeiter richtig mit Kollegen umgehen
-      Hochbegabte in der Selbständigkeit
-      Angst vor Erfolg als Hochbegabter

Die Zielgruppen

-      Manager und Personalverantwortliche, die besonders leistungsfähige Mitarbeiter effektiver einsetzen und fördern möchten

-      Hochbegabte, Forscher und Künstler

-      Mitarbeiter, die mit Hochbegabten zusammenarbeiten

Der Autor

Maximilian Lackner, Dipl.-Ing. Dr. techn. habil. MBA, ist selbst hochbegabt. Er ist als Unternehmer, Investor und internationaler Manager tätig. Darüber hinaus ist er Autor mehrerer Bücher und Zeitschriftenbeiträge.

Comments